Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Selbsthilfegruppe  

Erstes Treffen der SHG Depressionen/ Ängste in diesem Jahr - 29.01.2013

Erstes Treffen der SHG Depressionen/ Ängste in diesem Jahr Betroffene und Interessenten sind in diesem Sinne herzlich zum nächsten Gruppentreffen am 12.02.2013 um 17.00 Uhr ins ZiP- Büro/ Parchimer Zinnhaus (Lange Str. 24) eingeladen.

„Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie“ Erich Kästner, 1899 – 1974, dt. Schriftsteller

So ziemlich jeder Mensch trägt neurotische Züge in sich, hat einen Tick, eine „Macke“, einen „Spleen“. In den allermeisten Fällen kann man hiermit gut leben und es besteht kein weiterer (Be)-Handlungsbedarf. Einige Menschen unter uns schränken diese Störungen jedoch soweit ein, dass sie sich auf Grund von Depressionen und Ängsten kaum noch auf die Straße trauen. Sie isolieren sich, verlieren ihren Arbeitsplatz, Freunde und in schlimmen Fällen sogar den Spaß und die Freude am Leben. Diese seelische Disbalance macht uns sprichwörtlich „krank“, „geht uns ans Herz“ oder „schlägt uns auf den Magen“.

Mit Depressionen/ Ängsten ist das Leben aus den Fugen geraten. Diese Erschütterung erstreckt sich auf alle Lebensbereiche.
Der Weg, der jetzt vor einem liegt erscheint schwierig und unüberwindbar.
Es ist bei weitem keine Schande, sich fachmännische Hilfe zu suchen, sondern es zeigt, dass man sich realistisch mit seinem Problem auseinandersetzt, dieses ernsthaft angehen möchte um endlich den Weg in ein zufriedeneres Leben zu finden.

Eine wichtige Stütze - kein Therapieersatz! - im Umgang damit, können verständnisvolle Zuhörer sein, die durch eigene Erkrankungen ein höheres Verständnis für die Betroffenen haben als z.B. Familienangehörige oder enge Freunde.

Solche Menschen finden Sie in der Selbsthilfegruppe „Depressionen/ Ängste“. Sie treffen sich regelmäßig im ZiP- Büro, um über ihre Erfahrungen und Erfolge zu sprechen sowie gemeinsam aktiv zu werden.

Betroffene und Interessenten sind in diesem Sinne herzlich zum nächsten Gruppentreffen am 12.02.2013 um 17.00 Uhr ins ZiP- Büro/ Parchimer Zinnhaus (Lange Str. 24) eingeladen. Es ist alles freiwillig, unverbindlich und ohne Mitgliedsbeitrag.

Weitere Informationen und Kontaktaufnahme über ZiP Büro- Frau Birgit Naxer; 03871- 63 21 65 / mail: info@zusammen-in-parchim.de.
( Sprechzeiten Mo: 9.00- 14.00 Uhr; Di: 9.00- 18.00 Uhr; Fr. 9.00- 13.00 Uhr)

 





« zurück