Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   ZiP Card Mai 2011  

Erneute Ehrung für das freiwillige Engagement in unserer Stadt - 01.06.2011

Erneute Ehrung für das freiwillige Engagement in unserer Stadt 2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit - erneute Ehrung für das freiwillige Engagement in unserer Stadt
"Freiwillig. Etwas bewegen!" - unter diesem Motto steht das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 in Deutschland

Mit dem Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 sollen unter anderem günstigere Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement in der EU geschaffen und die Anerkennungskultur verbessert werden.
"Alle Menschen, die sich engagieren und freiwillig für andere einsetzen, verdienen unsere Unterstützung und Anerkennung. Ich möchte diese Leistungen noch viel stärker fördern und sichtbar machen. Das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit ist dafür eine gute Gelegenheit", sagte die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder während der Eröffnung des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011 in Deutschland

Bereits 2001, im „Internationalen Jahr der Freiwilligen, wurde im Februar durch den aktiven Initiativkreis von „ZiP“ („Zusammen in Parchim“ ) unter Trägerschaft des Bürgerkomitee Südstadt e.V. die Idee einer besonderen und persönlichen Ehrung freiwillig Engagierter in Parchim entwickelt und bereits im April desselben Jahres realisiert.
Unterstützer, wie z.B. die Universalbau Parchim GmbH, der Pütter Hobbymarkt, und das Kino Movie Star waren von Anfang an dabei und sind bis heute feste, verlässliche Partner dieser für unsere Region einmaligen Würdigung von bürgerschaftlichem Engagement.
Im Laufe der letzten 10 Jahre konnte der Kreis der Partner aus Wirtschaft und Kommune stetig erweitert werden. Mit dabei sind nunmehr u.a. die Stadt Parchim, die Tanzschule Röber, das Fitnessstudio „Well & Fun“, Haushaltswaren Stockhaus und Helgas Haarstudio.

In diesem besonderen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 bereichern zwei weitere Partner das bunte Spektrum der „ZiP- Card“: Thomas Stein von „Fahrrad Fricke“ sowie seit Mitte Mai 2011 der Flame- Club Parchim mit den Geschäftsführern Henry Janke, und David Wickborn.

Dieses beispielgebende Zusammenwirken vieler Partner und Unterstützer wurde bereits bundesweit ausgezeichnet und macht deutlich, dass ein „Zusammen in Parchim“ nicht nur leere Worte sind. Daher nochmals ein großes Dankeschön für diese Form der Unterstützung der Freiwilligentätigkeit in unserer Stadt.

So konnte kürzlich die 43. Card, an den für das Ehrenamt „brennenden“ Karl- Heinz Sauerbaum, auf der Bühne der Lebenshilfe am 29. Mai 2011 im Rahmen des Stadtfestes durch Karin Gruhlke (Trägerverein Bürgerkomitee Südstadt e.V.) und Birgit Naxer (ZiP) überreicht werden, als besonderen Dank für sein langjähriges Engagement als Jugendwart in der freiwilligen Feuerwehr und im Vorstand des Bürgerkomitee Südstadt e.V.

Wer sich ebenfalls als Unterstützer beteiligen möchte bzw. nähere Informationen wünscht - das ZiP Büro erteilt gerne Auskunft.
Kontakt:
Frau Birgit Naxer
Telefon: 0 38 71/63 21 65
Fax: 0 38 71/63 21 67
eMail: info@zusammen-in-parchim.de





« zurück