Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   ZiP Card Vergabe Oktober  

Wolfgang Thieß und Edda Schulz auf Landesveranstaltung geehrt - 02.10.2009

Wolfgang Thieß und Edda Schulz auf Landesveranstaltung geehrt Ehrung für zwei Parchimer auf der landesweiten Auftaktveranstaltung zur Eröffnung der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements
„Engagement von Jung und Alt“ ist das Thema der diesjährigen bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Unter dem Motto: Engagement macht stark! ruft das Bundesweite Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) bereits zum fünften Mal zur gemeinsamen Aktionswoche auf.
Das landesweite Netzwerk freiwilliges Engagement M-V e.V. beteiligt sich von Anfang an mit einer ganz besonderen Auftaktveranstaltung an dieser größten Freiwilligenoffensive Deutschlands. Dem Thema entsprechend wurden auch in diesem Jahr beispielhafte Projekte und Experten in Sachen Ehrenamt aus Mecklenburg-Vorpommern eingeladen. Nach der Verlesung des Grußwortes des BBE würdigte Peter Herrmannsen, Referatsleiter im Ministerium für Gesundheit und Soziales, das vielfältige Engagement in unserem Land. Er lobte die hervorragenden Leistungen in der Freiwilligentätigkeit, ohne die unser Staat sehr viel ärmer wäre und diese gar nicht so erbringen könnte. Er verschwieg aber auch nicht die Sorge vor zunehmenden finanziellen Einschnitten.
Fünf erfolgreiche Projekte, u.a. auch das Parchimer Projekt der „ZiP-Card“, erhielten die Möglichkeit einer Vorstellung und begeisterten die Zuhörer. Diese Card wurde 1999 entwickelt und wird seit dem zur Würdigung von besonders beispielhaftem Engagement eingesetzt. Parchimer Firmen und die Stadt Parchim haben diese spezielle Form der Ehrung ermöglicht. Ausgezeichnet wird ausschließlich herausragendes Engagement. Insgesamt konnten bisher 37 Engagierte die Card erhalten. Ehrenamtskoordinatorin Birgit Naxer nutzte den Auftakt der Aktionswoche, um zwei langjährige, aktive Parchimer Engagierte mit dieser „ZiP-Card“ auszuzeichnen: Wolfgang Thieß und Edda Schulz. Aber damit nicht genug. Beide erhielten mit weiteren Persönlichkeiten eine landesweite Auszeichnung und Anerkennung. In ihrer Laudatio ehrte Netzwerkvorsitzende Karin Gruhlke den seit Jahrzehnten aktiven Wolfgang Thieß insbesondere für seine Verdienste um die Plattdeutsche Sprache, die er so gern in Schulen etabliert wissen möchte, für die niederdeutsche Autoren -vorrangig in Bezug auf die Region -und für sein Engagement für den Fritz-Reuter-Klub. Mit seinem unbeirrbaren Engagement hat er nicht nur beharrlich seine Ziele verfolgt, sondern auch deutliche Zeichen für nachfolgende Generationen gesetzt.
In der Laudatio für die viele Jahre ehrenamtlich aktiv wirkende Edda Schulz wurde auf ihre vielschichtigen Engagementsfelder eingegangen, die sich u.a. auf die generationsübergreifende Arbeit im Dorf und für die Slater Ortschronik, das Slater Wasch-Hus, den Kultur-und Sportverein, die Städtepartnerschaft mit Rubene/Slate in Lettland, den Parchimer Heimatbund und das Museum erstrecken. Außerdem engagiert sie sich kommunalpolitisch als Stadtvertreterin und arbeitet in Ausschüssen mit. Mit ihrer sachlich-ruhigen Art hat sie konsequent gemeinwesenorientierte Ziele und Ideen verfolgt und diese mit Erfolg umgesetzt.
Beide Ausgezeichneten zeigten sich völlig überrascht und waren gerührt, in diesem Rahmen so geehrt zu werden. Peter Herrmannsen dankte allen, die die vielfältige Engagementslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern in vorbildlicher und nachahmenswerter Weise bereichern und somit die soziale Infrastruktur stärken. Ein Land kann stolz sein auf die gezeigten Leistungen und die vielen engagierten Akteure.

(siehe Bildergalerie)




PDF-Datei SVZ - Artikel vom 07.10.2009
« zurück