Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Fördermittelübergabe  

Fördermittelbescheid zur Projektunterstützung von „ZiP“ - Zusammen in Parchim - 03.06.2016

Fördermittelbescheid zur Projektunterstützung  von „ZiP“ - Zusammen in Parchim Karin Gruhlke vom Bürgerkomitee Südstadt e.V. als Initiatorin und „Mutter“ des Projektes überließ es Birgit Naxer, den Bescheid des Innenministers Lorenz Caffier in Empfang zu nehmen, da diese das ZiP-Büro viele Jahre geleitet und mit Leben erfüllt hat. Ermöglicht hatte diese großartige Auszeichnung MdL Wolfgang Waldmüller, dem ehrenamtliches Engagement, seine Förderung und Unterstützung schon immer am Herzen liegt. Er selber war sichtlich erfreut, dass er somit gleich drei Initiativen in Parchim helfen konnte.
Im vergangenen Jahr feierte das Projekt „ZiP“ - Zusammen in Parchim – sein 15-jährges Bestehen. Mit einem aktiven Initiativkreis aus Vertretern aus Vereinen, Wissenschaft und Kommune entwickelte sich dieses Projekt zu einem Beispiel zur Förderung des sozialen Zusammenhaltes. Insbesondere liegt den Aktiven die Förderung des Engagements von Jugendlichen am Herzen.
Zur Umsetzung der vielfältigen ZiP-Projekte und –Aktivitäten, wie z.B. „Schulen-Vereine-Ehrenamt“, Vereinsauktionswoche, Große Runden für Vereine und Initiativen, „Zinnhaus-Kinderhaus“, Aufbau und Begleitung von Selbsthilfegruppen, Beratungen und Informationen….ist ein fester Ansprechpartner wichtig und nötig. Die Erfahrungen zeigen: Ehrenamt braucht Hauptamt.
Durch die Anschubfinanzierung der Robert Bosch Stiftung konnte damals „ZiP“ gegründet werden. Seither unterstützen die Stadt Parchim, die WOBAU GmbH und weitere Akteure aus der Wirtschaft sowie zahlreiche Ehrenamtliche mit Zeitspenden die erfolgreiche Umsetzung der „ZiP“-Idee.
Als Trägerverein von „ZiP“ bedankt sich der Bürgerkomitee Südstadt e.V. ganz herzlich im Namen aller Engagierten. Mit dieser Unterstützung können nun geplante, neue Ideen zur Förderung des Ehrenamtes in der „Stadt Parchim als Leuchtturm in Sachen Ehrenamt“ nachhaltig umgesetzt werden.





« zurück