Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Projektetreffen 2014  

Vieting „räubert“ auf landesweitem Projektetreffen in Neustrelitz - 29.08.2014

Vieting „räubert“ auf landesweitem Projektetreffen in Neustrelitz Weiterbildung, Information, Beratung, Präsentation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung beim landesweiten Projektetreffen des Netzwerk freiwilliges Engagement Mecklenburg- Vorpommern e.V.
Einst von der Robert Bosch Stiftung initiiert, wurde vom landesweiten Netzwerk freiwilliges Engagement M-V e.V. die jährliche Durchführung eines Projektetreffens für ehrenamtlich Engagierte zur schönen Tradition entwickelt. Es beinhaltet immer die Schwerpunkte: Weiterbildung, Information, Beratung, Präsentation, Erfahrungsaustausch und Vernetzung.
Auch in diesem Jahr nutzten über 40 Aktive aus Vereinen, Verbänden, Projekten, Selbsthilfegruppen..., dieses reichhaltige Angebot rund um die ehrenamtliche Arbeit.
Neben aktuelle Infos zur Förderung von Kleinprojekten, praktischen Tipps zum Thema: „Wie reagiere ich mit notorischen Meckerern?“ sowie der Vorstellung der Medientrecker MV, präsentierte Räuber Vieting zusammen mit Birgit Naxer vom ZiP Büro und Karin Gruhlke vom Trägerverein Bürgerkomitee Südstadt e.V. unsere originelle kindgerechte Stadtführung – die Parchimer Erbsenspur.
Selbst Ministerpräsident, Erwin Sellering, zeigte sich beeindruckt von dem beispielhaften Engagement bei der Entwicklung und Umsetzung dieses besonderen Ehrenamtsprojektes.
Er machte in diesem Zusammenhang nochmal deutlich, dass die Landesregierung das Ehrenamt weiter stärken will. Daher wünschte er sich von den Teilnehmern, dass sie Ihre Erfahrungen in die geplante „Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg- Vorpommern“ einbringen und in den geplanten Werkstattgesprächen diese Stiftung mitgestalten.
Vieting „räubert“ natürlich längst wieder in Parchim. Schüler aus Parchim und Cambs werden mit ihm in den nächsten Wochen in unserer Stadt unterwegs sein.
Infos und Anmeldungen:
Ehrenamtskoordinatorin
ZiP- Büro
Lange Str. 24
19370 Parchim
Tel: 03871/632165
Fax: 03871/632167
mail: info@zusammen-in-parchim.de
www.zusammen-in-parchim.de

 





« zurück