Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Vereinsa(u)ktionswoche 2013  

Rückblick Vereinsa(u)kionswoche 2013 - 13.08.2013

Rückblick Vereinsa(u)kionswoche 2013 11. Vereinsa(u)ktionswoche- erfolgreich gestaltet durch vielfältiges Engagement
Wie aktiv das bürgerschaftliche Engagement in unserer Kreisstadt ist, wurde auch in diesem Jahr während der 11. Vereinsa(u)ktionswoche deutlich.
„ZiP“ unter Trägerschaft des Bürgerkomitee Südstadt e.V. möchte sich recht herzlich bei allen Akteuren, fleißigen Helfern und Unterstützern für die erfolgreiche Umsetzung dieser Woche bedanken.

Bereits bei der Eröffnungsauktion wurden Besucher- und Versteigerungsrekorde gebrochen. Selbst Räuber Vieting ließ es sich nicht nehmen, helfend diese Auktion zu begleiten.
Traditionell wurde zum Auftakt ein "Südstadt-Bommelinchen" als Glücksbringer mit dem ersten Hammerschlag versteigert. Armin Langhammer führte mit seiner heiteren und unterhaltenden Moderation durch die Auktion. Besonders bei der Versteigerung der Fahrräder aus dem Fundbüro der Stadt Parchim wurde sein ganzes Können gefordert. Helfend zur Seite standen ihm erstmalig die Jugendlichen Rene Proft und Lars Förster (Jugend und Familienzentrum „Club am Südring“) sowie Wiebke Piepenhagen.

Ein besonderer Dank geht vor allem an die Unterstützer dieser Auktion, welche durch ihre Spenden die Angebotspalette reichlich gestalteten:

- Stadt Parchim
- Jugendförderverein Parchim- Lübz e.V.
- Kreativgruppe des Jugend- und Familiencentrums „Club am Südring“
- Luisenspeicher/ Manuela Pribbernow
- Marianne Warncke (ehem. Pütter Hobbymarkt)
- Zweiradhandel Birger Nickel
- Töpferoma Irla Wulf
- Lebenshilfe Parchim e.V.

Vielfältige Mitmachaktionen in der darauf folgenden Woche boten vor allem den Ferienspielkindern der Grundschulen Diesterweg und Goethe sowie der Tagesgruppe des Kinder- Jugend und Familientreffs ein abwechslungsreiches Programm.
Am Montag wurde fleißig mit der Töpferoma Irla Wulf getöpfert. Bereits am Freitag konnten die Kinder ihre fertigen Schmunzelsteine mit nach Hause nehmen. Auch erhielten die Kinder die Möglichkeit , im Sommermuseum durch eine fachkundige, altersgerechte Führung mit Carnen Zemke, Parchim „Zu Lande- zu Wasser und in der Luft“ zu erkunden.
Ein weiterer Höhepunkt bildete am Dienstag die Kindersprechzeit- diesmal erstmalig mit dem Stadtpräsidenten Dirk Flörke. Über eine Stunde stellte er sich souverän den zahlreichen Fragen der Kinder.
Christine Pohla und Dana Köpke vom DRK Kreisverband standen am Mittwoch für Fragen rund um die Erste Hilfe- gut verständlich aufgearbeitet -zur Verfügung
Wer war mutig genug einen Drohn anzufassen? Wie entsteht Honig, was macht das besondere einer Bienenkönigin aus? Welche Gartenpflanzen sind für die Bienen nützlich (Nektar/ Pollen)? Margit Peters vom Imkerverein Parchim e.V. präsentierte am Donnerstag im Zinnhausgarten anschaulich und kindgerecht viel Wissenswertes zum Thema „Von Bienen und ihren Produkten“ - gesund naschen natürlich inklusive.
ABSolut Fair ging es dann am Freitag im Zinnhausgarten zu. Neben leichter sportlicher Erwärmung (Kniebeuge, Liegestütz und Springseil), wurden an Hanteln Kräfte gemessen und zu den Boxhandschuhen gegriffen. Die Trainer Frank Schulz und Andrè Czutor machten während der „Kämpfe“ natürlich immer wieder auf die Fairness aufmerksam. Ralf Westendorf vom Kreisjugendring Ludwigslust- Parchim e.V., als Träger des ABSolut Fair – Projektes konnte am Ende besonders sportliche und starke Mädchen und Jungen mit einer kleinen Überraschung belohnen.
Die nächsten ZiP- Termine sind bereits in Vorbereitung.
Während des „Straßenfestes - Lange Straße Parchim“ - am 07.09.2013, wird vor dem ZiP Büro wieder einiges zu erleben sein. Neben einer „Fundgrube für gute Zwecke“ besteht erneut die Möglichkeit für Vereine, sich zu präsentieren.
Am 10. September um 17.00 Uhr im ZiP Büro trifft sich nach der Sommerpause die Selbsthilfegruppe Depressionen/ Ängste. Betroffene und Interessenten sind natürlich immer herzlich willkommen.





« zurück