Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Aktion Straßenfest-Gesundheitsmarkt  

Aktionstag- Straßenfest- Gesundheitsmarkt – Parchimer Engagement und ZiP waren dabei - 11.09.2012

Aktionstag- Straßenfest- Gesundheitsmarkt – Parchimer Engagement und ZiP waren dabei
Zum diesjährigen Aktionstag des Sommermuseums haben neben den Mitarbeitern des Museums viele ehrenamtliche Akteure ein buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Selbst Räuber Vieting schaute vorbei und ließ es sich nicht nehmen, das rege Treiben im Zinnhaus und Zinnhausgarten zu beobachten.
So konnten sich die Kinder im ZiP - Büro, unter der Anleitung der Frauen des Demokratischen Frauenbundes Parchim e.V. beim basteln, etwas „abkühlen“. Die frisch gebackenen Brote aus dem mobilen Backofen von Thomas Eickhorst / Bäckerei Pahnke fanden regen Zuspruch. Der Erlös wurde für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit des Trägervereins von ZiP, dem Bürgerkomitee Südstadt e.V. gespendet. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Erneut führten in der LangenStraße Händler, Anlieger und Engagierte ein tolles gemeinsames Straßenfest durch. Auch Parchimer Vereine informierten über Ihre Angebote und gestalteten dieses Fest aktiv mit.
Mitglieder des Parchimer Heimatbundes präsentierten die Arbeit ihres Vereins und standen für Fragen zur Stadtgeschichte zur Verfügung. Rudolf Tarnow und Graf Moltke führten Interessenten durch das 400 Jahre alte Zinnhaus, bzw. durch das Moltkezimmer.
Mit seinem Glücksrad war der Theaterförderverein „Spot an“ wieder einer der Anziehungspunkte vor dem Zinnhaus. Kinderaugen leuchteten, als Freikarten für „Hase und Igel“ bzw. „Am Samstag kam das Sams zurück““ durch Fam. Witte an die Gewinner überreicht werden konnten.
Auch Ehrenamtliche der Kirchgemeinde St. Marien hielten die Kirche für neugierige Besucher offen. Im ZiP Büro wurde eine Bastelstraße für Kinder angeboten - betreut durch Ruth Behrens mit Unterstützung vom Demokratischen Frauenbund Parchim e.V. Besucher erhielten hier Auskunft zu verschiedenen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Kreisstadt.

Zu den über 50 Akteuren des 9. Gesundheitsmarktes in Parchim gehörten als Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheitsförderung u.a. das Bürgerkomitee Südstadt e.V. mit dem Jugend- und Familienzentrum „Club am Südring“ und ZiP.
Mit einem „Barfuß-Fühlpfad“, eigentlich für Kinder gedacht und vielfach genutzt, konnten aber auch Erwachsene bereits am Eingang des Gesundheitsmarktes große Schritte auf verschiedenen Untergrundmaterialien (Sand, Moos, Steine, Kiefernzapfen,... Wasser) wagen. Besonderen Spaß dabei hatte eine Seniorengruppe…
Im Solitärgebäude präsentierte „ZiP“, gemeinsam mit Ute Jaritz von der Schlaganfallgruppe, die Selbsthilfe in unserer Stadt. Schwerpunkt bildeten die noch jungen Gruppen „Depressionen/ Ängste sowie die Selbsthilfegruppe „Krebs“.

Im Gespräch mit Besuchern ergaben sich neue Vorschläge zur Gründung weiterer Gruppen. So gibt es bereits Interessenten für folgende Themen:
- Alltag mit Rollstuhl
- Austauschgruppe für Eltern mit Kindern Ü 18
- Typ 1 Diabetes bei Kindern
- Austauschgruppe Wechseljahre

Falls Interesse für diese Gruppen besteht, gibt es weitere Infos im:
„ZiP“-Büro
Kontakt- und Informationsstelle
für freiwilliges Engagement
Ansprechpartner:
Birgit Naxer; Tel.: 03871- 63 21 65; E-mail: info@zusammen-in-parchim.de
Sprechzeiten:
Mo u. Fr. 9.00 – 13.00 Uhr
Di 10.00 – 18.00 Uhr


Die nächsten bereits feststehenden Gruppentreffen:

Selbsthilfegruppe “Depressionen/ Ängste:
18.September; 09.Oktober; 23. Oktober;
jeweils 17.00 Uhr im ZiP- Büro (Zinnhaus); Lange Str. 24 Parchim

Selbsthilfegruppe „Krebs“
25. September; 30. Oktober
jeweils 16.00 Uhr im ZiP- Büro (Zinnhaus); Lange Str. 24 Parchim





« zurück