Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   10. Vereinsa(u)ktionswoche  

10. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche - 07.08.2012

10. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche 10. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche vom 15.- 20. Juli 2012 Dank an alle Akteure der bunten und turbulenten 10. Vereinsa(u)ktionswoche
Breit gefächert, wie das engagierte Leben unserer Stadt, präsentierten sich im Rahmen der diesjährigen Vereinswoche bereits zum 10. Mal im Parchimer Zinnhaus Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen . „ZiP“ unter Trägerschaft des Bürgerkomitee Südstadt e.V. möchte sich auf diesem Weg bei allen Akteuren, allen fleißigen Helfern und Unterstützern für die erfolgreiche Gestaltung dieser Woche bedanken.
Traditionell wurde die Woche im Zinnhausgarten mit dem ersten Hammerschlag zur Eröffnungsauktion eingeläutet. Armin Langhammer fesselte durch humorvolle und kurzweilige Moderation, die fast 100 Gäste und neugierigen Zuschauer. So konnten zahlreiche gespendete Objekte zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit versteigert werden. Erstmalig in diesem Jahr kamen Fahrräder aus dem Fundbüro der Stadt Parchim restlos unter den Hammer. Selbst Räuber Vieting ließ es sich nicht nehmen, aktiv diese Auktion zu begleiten.

Ein Dank geht vor allem an die Unterstützer dieser Auktion, welche durch ihre Spenden die Angebotspalette reichhaltig gestalteten:
- Jugendförderverein Parchim/Lübz
- Christa Schenk; Landwehrgalerie Neustadt Glewe
- Töpferoma Irla Wulf
- Kreativgruppe des Jugend- und Familienzentrums „Club am Südring“
- Zweiradhandel Birger Nickel
- Stadt Parchim
- Kreismusikschule Parchim Lübz
- Lebenshilfe Parchim e.V.

Die Mitmach- Aktionen in der darauf folgenden Woche brachten wieder Leben ins Parchimer Zinnhaus. Es wurde gebastelt (Demokratischer Frauenbund Parchim e.V.), getanzt (Trachten und Volkstanzverein Parchim e.V.) und „gerettet“ , denn die Akteure des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. übten mit Lübzer Ferienkindern wichtige Grundlagen und Regeln der 1. Hilfe. Ein Dank geht auch an Julia Hastädt und Dieter Dümcke, die anschaulich die geteilten Kindergruppen, noch vor der offiziellen Öffnungszeit, durch das Sommermuseum führten.
Auf Grund des großen Erfolges im vergangenen Jahr , stellte sich erneut der Bürgermeister Bernd Rolly den vielen, vielen Fragen der wissbegierigen Kinder und stand auch für Autogramme zur Verfügung. Um Nachwuchs braucht er sich keine Sorgen machen, denn nach dieser Fragestunde wollten spontan sieben Kinder auch Bürgermeister werden.
Interesse fand erneut die die Ausstellung von Parchimer Vereinen und Projekten , welche dieses Mal als kleine Roll- Up Präsentation gestaltet wurde.





« zurück