Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   9. Vereinsa(u)ktionswoche  

Dank an alle Akteure der bunten und turbulenten 9. Vereinsa(u)ktionswoche - 19.07.2011

Dank an alle Akteure der  bunten und turbulenten  9. Vereinsa(u)ktionswoche Breit gefächert, wie das engagierte Leben unserer Stadt, präsentierten sich im Rahmen der diesjährigen Vereinswoche bereits zum 9. Mal Vereine, Initiativen und Selbsthilfegruppen. „ZiP“ unter Trägerschaft des Bürgerkomitee Südstadt e.V. möchte sich auf diesem Weg bei allen Akteuren und Ausstellern, allen fleißigen Helfern und Unterstützern für die erfolgreiche Gestaltung dieser Woche bedanken.
Die ereignisreiche Woche, wurde traditionell mit dem ersten Hammerschlag der Eröffnungsauktion eingeläutet. Armin Langhammer fesselte durch humorvolle und kurzweilige Moderation die Gäste und neugierigen Zuschauer. So konnten die zahlreichen gespendeten Objekte zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit restlos versteigert werden. Erstmalig in diesem Jahr waren ganz besondere Erlebnisse dabei. Ein Dank geht vor allem an die Unterstützer dieser Auktion, welche durch ihre Spenden die Angebotspalette reichhaltig gestalteten:

- Jugendförderverein Parchim/Lübz
- Christa Schenk; Landwehrgalerie Neustadt Glewe
- Töpferoma Irla Wulf
- Pütter Hobbymarkt
- Kreativgruppe des Jugend- und Familienzentrums „Club am Südring“
- ODEG- Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
- Flame Club Parchim
- Mecklenburger Fahrradtörn

Die Mitmach- Aktionen in der darauf folgenden Woche brachten erneut abwechslungsreiches Leben ins Parchimer Zinnhaus. Neben dem kreativem Gestalten mit dem Demokratischen Frauenbund Parchim e.V. sorgte der Trachten – und Volkstanzverein Parchim e.V. für Bewegung und Spaß durch erste Tanzschritte aus alten Zeiten. Ebenfalls für Bewegung sorgte der Gang durch unsere Stadt mit dem Räubermädchen auf der „Erbsenspur“. Ein Dank geht ebenfalls an die Aktiven des Projektes „Verlorene Sprache“ vom Aphasiker -Zentrum Mecklenburg- Vorpommern e.V. Plau am See.

Eine Premiere und somit ein besonderer Höhepunkt in dieser Woche bildete die „Kindersprechzeit“ mit dem Bürgermeister.
Über eine Stunde stellte sich Bernd Rolly den vielen, vielen Fragen der wissbegierigen Kinder.
Das Spektrum dessen, was die Kinder alles wissen wollten war breit gefächert - von den Aufgaben und Tätigkeiten eines Bürgermeisters, der Einwohnerzahl und dem Stromverbrauch in unserer Stadt bis hin zum Feierabend und Lieblingsblumen, von Spielplätzen, Schwimmhallen, Abrisshäusern und Fahrradwegen- bis hin zum Lieblingstier. Kindgerecht und verständlich konnte unser Bürgermeister auf alle Fragen antworten und erhielt zum Abschluss der Sprechzeit von den Kindern ein ganz großes Lob. Alle Teilnehmer waren sich einig- auch im nächsten Jahr wird es wieder eine „Kindersprechzeit“ geben.

Da alle Veranstaltungen so ausgebucht waren, dass die teilnehmenden Gruppen geteilt werden mussten, geht ein spezieller Dank an Edda Schulz und Herrn Wolfgang Thieß , die sich noch vor den Öffnungszeiten des Sommermuseums im Zinnhaus einfanden und mit interessanten Geschichten, bzw. Herr Thieß mit Experimenten und Knobelaufgaben die Kinder zum Staunen brachten.


Ernster wurde es für andere Teilnehmer. Auf Grund vieler Nachfragen zur Selbsthilfe , vor allem auf dem Gebiet „Depressionen/ Ängste“ , wurde dieses wichtige Thema aufgegriffen.
Als Gast dieser Veranstaltung konnte Frau Marion Mayer; psychologische Beraterin aus Schwerin gewonnen werden. Neben konkreten Informationen zum Krankheitsbild und allgemeinen Orientierungen zu Strukturen und Inhalten von Selbsthilfegruppen, wurde mit den Teilnehmern ein Nachfolgetermin am 06.09.2011 um 17.00 Uhr im ZiP Büro Parchim vereinbart.
Interessenten hierfür bitten wir um eine kurze Anmeldung, da die Platzzahl begrenzt ist :
ZiP Büro Parchim
Kontakt:
Frau Birgit Naxer
Telefon: 0 38 71/63 21 65
Fax: 0 38 71/63 21 67
eMail: info@zusammen-in-parchim.de





« zurück