Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   ZiP Card  

42. ZiP- Card vergeben - 22.03.2011

42.  ZiP- Card vergeben Erneut bürgerschaftliches Engagement in Parchim mit ZiP- Card gewürdigt
Im  Februar 2001 wurde die Idee  einer  besonderen und persönlichen Ehrung freiwillig Engagierter in Parchim vom aktiven  Initiativkreis  „Zusammen in Parchim“ entwickelt und in den darauf folgenden Monaten durch ZiP realisiert.
Als am 12. April 2001 Frau Schulz,  vom Schulförderverein der Fritz Reuter Schule Parchim  für ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement die erste Parchimer  ZiP- Card erhielt , waren Unterstützer, wie die Universalbau Parchim GmbH, der Pütter Hobbymarkt, und das Kino Movie Star, von Anfang an feste verlässliche Partner dieser  für unsere Region einmaligen Würdigung von bürgerschaftlichem Engagement.

Im Laufe der weiteren Jahre hat sich die Zahl der Partner  aus Wirtschaft und Kommune verdreifacht . Mit dabei sind nunmehr die Stadt Parchim, die Tanzschule Röber, das Fitnessstudio „Well & Fun“, Haushaltswaren Stockhaus und Helgas Haarstudio.

Seit  Anfang Januar 2011 bereichert ein weiterer Partner das bunte Spektrum der ZiP- Card .

Thomas Stein von Fahrrad Fricke, erklärte sich bereit,  mit einem entsprechenden Bonus für die ausgezeichneten Ehrenamtlichen an dieser Card zu beteiligen. Als aktives Mitglied und  Unterstützer des Parchimer  Vereins „Mecklenburger Fahrradtörn e.V.“ weiß er sehr wohl das enorme Engagement der vielen ehrenamtlichen Akteure zu schätzen.

Genau wie beispielsweise das Engagement von Steffi Schröder vom Heimatbund Parchim e.V. Auf der Festveranstaltung zum 90. Geburtstag dieses Vereins am 19.03.2011 konnte Sie für Ihre freiwilligen  Aktivitäten mit dieser Card geehrt werden.
Nicht nur für die umfangreiche Präsentation der Vereinsgeschichte sondern auch für die Gestaltung der Vereinshomepage, als Mitglied der Redaktionskommission der Pütter Hefte und als kooptiertes Vorstandsmitglied wurde Frau Schröder für diese besondere Auszeichnung vorgeschlagen.

Wie die nunmehr 42 mit dieser Card ausgezeichneten Akteure aus Parchim zeigen, sind auch die Engagementfelder sehr breit gefächert. Geehrt wurde beispielsweise  Ehrenamtliche in Bereichen wie Kinder- und  Jugendarbeit, Denkmalschutz, Soziales, Schuldnerberatung, Suchthilfe, Kleingartenwesen, Selbsthilfe... .

Diese besondere und persönliche  Form der Würdigung und Ehrung freiwillig Engagierter in unserer Stadt ist wieder ein Beispiel, dass das Zusammenwirken vieler Partner für Parchim beispielgebend sein kann. Ein großes Dankeschön geht daher an alle Unterstützer, die mit  ihrem Part sich daran beteiligen.





« zurück