Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   8. Vereinsa(u)ktionswoche  

8. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche - Vereinsleben aktiv präsentiert - 16.07.2010

8. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche  - Vereinsleben aktiv präsentiert Auktion, Aktionen und vielfältige Informationen bot in der Woche vom 12.07- 16.07.2010 das bunte ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt
Am Samstag, dem 10. Juli pünktlich um  11.00 Uhr startete mit einer großen Eröffnungsauktion die diesjährige Vereinsa(u)ktionswoche.
Für gemeinnützige Zwecke kam von einer alten Nähmaschine bis zu Holzdinos und Vogelhäuschen des Jugendfördervereins so einiges unter den „Hammer“. Als Auktionator bestand, stellvertretend für den kurzfristig erkrankten Moderator Achim Langhammer, Thom Seibert diese "heiße" Versteigerung.
(siehe SVZ  12.07.2010- siehe PDF Datei)

Dank der materiellen und personellen Unterstützung des Trägervereins (Bürgerkomitee Südstadt e.V.) und dem aktiven Engagement aller Mitwirkenden, konnten die in dieser Woche angebotenen Aktionen für Jung und Alt erfolgreich umgesetzt werden.

Montag, 12. Juli 9.00 – 11.00 Uhr
„Zeitreise“ von Waschfrau bis Dame - auf den Spuren der Geschichte
Mit alten Waschzubern, Waschbrettern, Kernseife und Bügeleisen probierten die Kinder, unter Anleitung der Waschfrau Edda Schulz vom Slater Waschhus, das Wäschewaschen vergangener Zeiten  aus.

Auf alten Griffeltafeln lehrte Brunhilde Leverenz das Schreiben  zur Zeit der Urgroßmütter.

Auch die platteutsche Sprache durfte nicht fehlen. Diese Bbrachte Wolfgang Thieß, vom Fritz Reuter Klub Parchim den Kindern näher.

Dienstag, 13. Juli 9.00-11.00 Uhr
Ton- ein besonderes Material – töpfern mit der Töpferoma
Anhänger und Perlen aus Ton zum Selbermachen, mit der Töpferoma Irla Wulf wurde für die Kinder der Ton zu einem „leichten“ Material, aus dem man schnell kleine, schöne Sachen herstellen konnte.

Mit " Köpfchen"  ging es dann weiter. Alte Rechenspiele hatte Herr Thieß vorbereitet.

Am Nachmittag begeisterte das Team um Kati Kirchmann vom DRK Charity- Shop Parchim mit einer kleinen Modenschau die Interessenten.


Mittwoch, 14. Juli 9.00 – 11.00 Uhr
ABSolut fair- Kraft und Stärke für Groß und Klein
Die starken Männer Andrè Czutor und Frank Schulz präsentierten eindrucksvoll dieses sportliche Projekt des Kinder- Jugend- und Familientreffs Parchim.Es wurden dann auch bei den Kleinsten die starken Seiten herausgefordert.

Herr Thieß hatte sich für diesen Tag Verstärkung durch Herrn Kloth geholt, der mit seiner Gitarre den jüngsten plattdeutsche Lieder näher brachte.


Donnerstag, 15. Juli 9.00- 11. Uhr
Kreatives mit dem Demokratischen Frauenbund Parchim
Eine Grußkarte für die Mama, eine Blumenkette für das Fenster oder ein Türschild für das Zimmer, das fünfköpfige Team von dfb Parchim hatte viele kreative Ideen und Gestaltungsmaterialien liebevoll für die Kinder vorbereitet.

Mit einer alten Sonnenuhr brachte Herr Thieß die Kinder erneut zum Staunen.


Freitag, 16. Juli 9.00 – 11.00 Uhr
Mitmachtheater  - Theaterförderverein „Spot an “                                            
Frauke Ditschuneit, Theaterpädagogin, verstand es auf eindrucksvolle Weise den Kindern Rhythmusgefühl, Phantasie und den Mut zum Ausprobieren näher zu bringen, so dass am Ende jeder einen kleinen Sketch mit seiner Interpretation und seinem Können aufgeführt hat.

Neben diesen Veranstaltungen  konnten sich die Besucher täglich über rund 40 Vereine, Verbände Initiativen und Selbsthilfegruppen informieren.

(siehe Bildergalerie)





PDF-Datei
« zurück