Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   5. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche  

5. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche von Erfolg gekrönt - 20.07.2007

5. Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche von Erfolg gekrönt Die 5.Parchimer Vereinsa(u)ktionswoche wurde wieder ein voller Erfolg
Unter dem bewährten Motto "Parchimer Engagement kennt keine (Sommer-) Pause" wurde von "ZiP" die bereits 5. Vereinsa(u)ktionswoche im historischen Zinnhaus durchgeführt. Hier konnten sich mit Unterstützung von Birgit Naxer (ZiP-Büro) Vereine und Initiativen und/oder ihre Aktivitäten und Veranstaltungen vorstellen. In diesem Jahr haben rund 30 von ihnen die gebotenen Möglichkeiten genutzt. Da der Platz nicht für alle gleichzeitig ausreichte, wechselten die Präsentationen während der Woche mehrmals. Allein an den Mitmachaktionen haben sich mehr als 300 Interessenten beteiligt. Dabei kam es zu einer erfreulichen Symbiose mit dem Sommermuseum. Den Auftakt bildete am 16.7.07 die zünftige Eröffnungsauktion mit Auktionator Jörg Behnke vom Jugendförderverein, der professionell und spaßig (unter Aufsicht von Räuber Vieting) gespendete Dinge für gemeinnützige Zwecke unter den sprichwörtlichen Hammer brachte. Nicht versteigerte Gaben wurden während der Woche auf einem kleinen Basar feil geboten.

Am Vormittag des 17.7. legten sich Traudel Träger und Wolfgang Thieß vom Fritz Reuter Klub mächtig ins Zeug, um zahlreiche Kinder mit „Max und Moritz“ auf Platt zu begeistern, wo verschiedene alte Handwerke auch eine Rolle spielen…

Am Nachmittag zeigte der Charity Shop des DRK eine tolle Modenschau mit Kleidungsstücken, die für gute Zwecke verkauft werden. Bürgermeister Bernd Rolly begrüße am späten Nachmittag „neue“ Parchimer Bürger. Obwohl von den zehn angemeldeten dann nur fünf erschienen, nutzten doch einige Interessenten die Gelegenheit, Aktuelles über die Stadt, ihre Leistungen und ihre Vorhaben zu erfahren. Der 18.7. stand ganz im Zeichen des Töpferns. „Töpferoma“ Irla Wulf werkelten mit Kindern und Erwachsenen, um viele schöne Dinge zum Mitnehmen zu kreieren. Nachmittags gab es eine tolle „Töpferparty“ mit Kaffee und leckerem Kuchen, der von den Töpferfrauen um Irla Wulf beigesteuert wurde. Der „große Backtag“ begann am 18.7. schon früh mit Bäckermeister Thomas Eickhorst (Pahnkes Backstube), der jetzt im Juli sein 10-jähriges Betriebsjubiläum begeht. Mit einem mobilen Backofen zog er nicht nur die vielen Kinder in seinen Bann. Bei dem großen Andrang war allerdings auch sehr viel Einfallsreichtum gefragt, um alle Kinder zu beschäftigen. Hortklassen und Kinder der Markower Mühle nutzten dankbar das Angebot, denn es wurde extra viel Wert auf kalorienarme, gesunde Kost gelegt. Das Vollkorngebäck konnte eigenhändig mit alten Geräten hergestellt, das Brot geknetet und in den Ofen geschoben werden. Die Woche brachte sogar neue Impulse fürs Parchimer Engagement. So wurden mit Wolfgang Thieß erste Pläne für die Lesenacht am 24.11.07 im Zinnhaus geschmiedet. (Man darf also gespannt sein) Dank der Unterstützung von vielen fleißigen Helfern konnte diese aktionsreiche Woche so erfolgreich sein. Ein tolles Beispiel für ein "Zusammen in Parchim"!



Mehr über das Zinnhaus

« zurück