Parchim
Logo
ZIP
ZIP
Sie befinden sich hier:   Pfeil   Aktuelles   Pfeil   Das Jahr 2006  

Das Jahr 2006 - ein Kurzrückblick - 12.12.2006

Das Jahr 2006 - ein Kurzrückblick Das Jahr 2006 neigt sich in wenigen Tagen dem Ende zu und amn hält Rückschau auf das Erreichte. Hier ein Kurzrückblick zur Arbeit von ZiP 2006

Aktionen und Unterstützungen durch ZiP 2006

Jan/Feb./März

•  Auszeichnung weiterer Ehrenamtlicher mit der ZiP – Card

Drei engagierte Frauen und ein Mann erhielten in diesem Zeitraum diese Form des Dankeschöns für freiwilliges Engagement in Parchim. Die 30. „ZiP- Card“ konnte im 5. Jahr ihres Bestehens als besondere Form der Würdigung des freiwilligen Engagements verliehen werden.



•  ZiP erhielt den Konrad- Adenauer Preis für Kommunalpolitik 2006 in Gold

•  Treffen innerhalb des Projektes Schulen- Vereine- Ehrenamt

Die starke Resonanz auf diesem Treffen machte das Interesse der Vereine und Schulen deutlich, verstärkt aufeinander zuzugehen. Vorstellungen von Vereinprojekten, wie z.B. aus dem Fritz Reuter Klub oder dem Stadtmarketingverein sowie anderen interessanten Ideen (Maislabyrinth, „Wer hat Angst vorm großen Hund) stießen auf reges Interesse. Aber auch die Darlegung von Wettbewerben und Fördermöglichkeiten für Schulprojekte blieben nicht unbeachtet. Nach der dortigen Vorstellung über die Fördermöglichkeiten der Parchimer Bürgerstiftung konnte 2006 ein erstes Schulprojekt bereits gefördert werden.



April/Mai/Juni

•  Mitarbeit von ZiP in der Gründungsinitiative „Lokales Bündnis für Familie“/
   Gründungsmitglied dieses Bündnisses

•  Mitarbeit von ZiP in der Arbeitsgruppe zur Erstellung eines Familienwegweisers für den 
   Landkreis Parchim

•  Mitwirkung beim Ersten Deutschen Familientag


•  Große Runde 2006



Anliegen dieser Runde war es den ehrenamtlichen Teilnehmern dieser Runde interessante Anregungen zu geben, über geplante Aktionen zu berichten, Informationen über Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung und zu Wettbewerben und Förderprogrammen weiterzuvermitteln sowie eine Plattform für einen Erfahrungsaustausch untereinander zu bieten. Eröffnet wurde diese erfolgreiche Runde mit dem Händelchor Parchim und der Vereinsvorstellung eines „alten“ und eines sich in Gründung befindenden Verein.


Juli/August/September

•  Vereinsa(u)ktionswoche 2006 im Parchimer Zinnhaus

Auch vierten Jahr dieser Präsentationswoche für Parchimer Vereine, Verbände, Initiativen und Selbsthilfegruppen war die Beteiligung des ehrenamtlichen Engagements aus Parchim sehr hoch. Besonders junge Vereine und Initiativen nutzten die Möglichkeit, sich hier zu präsentieren.
Das Programm der Woche bot neben den Auktionen zu Gunsten der Parchimer Bürgerstiftung und des Jugendfördervereins Interessantes für Jung und Alt. Bewährt hat sich in dieser Woche die Neubürgerbegrüßungsstunde durch den Bürgermeister.
Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem Sommermuseum konnte „Geschichte zum anfassen“ für Ferienkinder gestaltet werden. Der Fritz Reuter Klub bot mit seinem Programm „Wie der olle Fritz die Mecklenburger klaute“ Ferienkindern, die von Räuber Vieting ins Zinnhaus gebracht wurden, viel Kurzweil in plattdeutscher Sprache.

Ein ganz besonderer Dank geht an die WOBAU, die dem Engagement unserer Stadt die Räumlichkeiten im Zinnhaus erneut zur Verfügung stellte.


•  Unterstützung bei Vereinsgründungen

•  Beratung und Unterstützung gab ZiP für erste Fragen zur Vereinsgründung beim Kneipp
   Verein und dem Verein zur Förderung der Kindertagespflege

Okt./Nov./Dez.

•  Zinnhaus – Kinderhaus

ZiP erstellte ein buntes Programm für das Zinnhaus – als Kinderhaus. Ein Dank geht dabei wieder an alle engagierten Akteure und die WOBAU, die diese Organisation erst möglich machen.

•  Unterstützung bei weiteren Vereinsgründungsinitiativen





« zurück